


default search action
2. Mensch & Computer 2002: Hamburg, Germany
- Michael Herczeg, Horst Oberquelle:

Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, Hamburg, Germany, September 2-5, 2002. Teubner 2002 - Michael Herczeg, Wolfgang Prinz, Horst Oberquelle:

Vorwort. 3
Eingeladene Vorträge
- Derrick de Kerckhove:

Text, Context and Hypertext, three conditions of language, three conditions of mind. 15-19 - Steve Benford, Gail Reynard, Boriana Koleva, Chris Greenhalgh, Mike Fraser:

CSCP. 21-29 - Alan C. Kay:

The Computer Revolution Hasn't Happened Yet. 30-34
Angenommene Beiträge
Umgebungen für kooperatives Lernen 1
- Iver Jackewitz, Michael Janneck, Bernd Pape:

Vernetzte Projektarbeit mit CommSy. 35-44 - Andrea Kienle, Thomas Herrmann:

Integration von Kommunikation und Kooperation an Hand von Lernmaterial - ein Leitbild für die Funktionalität kollaborativer Lernumgebungen. 45-54 - Frank O. Laus, Ursula Piontkowski, Wolfgang Keil, Yongwu Miao, Ludger Becker, Markus Heckelmann:

COMPILE - Ein System zur multimedialen Förderung virtueller Lern- und Arbeitsgruppen. 55-64
Modellierung und Visualisierung von Kooperationsumgebungen
- Gerhard Schwabe, Andreas Löber:

Personalisierbare elektronische Gruppenarbeitsräume. 65-74 - Wolf-Gideon Bleek:

Lebenslagen als Unterstützung bei der Benutzung und Modellierung von städtischen Portal-Webseiten. 75-84 - Peter Gabriel, Christiane Kerlen:

Die Besonderheiten der Kooperation von Kleinunternehmen in "Virtuellen Unternehmen". 85-94
Umgebungen für kooperatives Lernen 2
- Andreas Hebbel-Seeger, Birgit Koch:

Lernen mit hypermedialen Lehr-/Lernsystemen - Zu Erwartungen, Erfahrungen und Möglichkeiten am Beispiel der Lernumgebung "WasserSportwissenschaft-online". 95-104 - Bernd Pape, Monique Strauss, Kai Raudzus, Anica Richardt:

Merkmale hybrider Lern- und Studiengemeinschaften - eine exemplarische Untersuchung des WiInf-Central. 105-114 - Huberta Kritzenberger, Thomas Winkler, Michael Herczeg:

Collaborative and Constructive Learning of Elementary School Children in Experiental Learning Spaces along the Virtuality Continuum. 115-124
Agenten und narrative Systeme
- Nicole C. Krämer, Sabine Rüggenberg, Christoph Meyer zu Kniendorf, Gary Bente:

Schnittstelle für alle? Möglichkeiten zur Anpassung anthropomorpher Interface Agenten an verschiedene Nutzergruppen. 125-134 - Norbert Braun:

Programmierte Narration und Konversation, Eingesetzt zum Interaktiven Erzählen von Geschichten. 135-144 - Yehya Mohamad, Stefanie Hammer, Fritz Haverkamp, Meinolf Nöker, Holger Tebarth:

First Evaluational Results in the Development of Training by Animated Pedagogical Agents (TAPA). 145-154
Verteiltes Lehren und Lernen an der Hochschule
- Anke Biedebach, Birgit Bomsdorf, Gerd Szwillus:

Reale Dozenten in einer virtuellen Universität: Divergenz der Anforderungen an die Systemunterstützung. 155-164 - Karsten Henke, Heinz-Dietrich Wuttke, Sven Hellbach:

Praktika über Internet - Neue Wege in Lehre und Forschung. 165-174 - Sven Grund, Lukas Windlinger, Gudela Grote:

"Wunsch" und "Wirklichkeit" in der Nutzung eines web-basierten Kurses an einer Universität. 175-184
Mobilität
- Alexander Pokahr, Lars Braubach, Andreas Bartelt, Daniel Moldt, Winfried Lamersdorf:

Vesuf, eine modellbasierte User Interface Entwicklungsumgebung für das Ubiquitous Computing. 185-194 - Marcel Götze, Stefan Schlechtweg, Thomas Strothotte:

ViDio - Virtual Digital Annotations. 195-204 - Carsten Magerkurth:

Entwicklung und Evaluation eines alternativen Texteingabesystems für Persönliche Digitale Assistenten. 205-214
Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen
- Monika Schudnagis, Christa Womser-Hacker:

Multimediale Lernsysteme softwareergonomisch gestalten: das Projekt SELIM. 215-224 - Hilko Donker:

Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign von eLearning-Software. 225-234 - Gerd Jan Tschöpe, Julia Nitschke:

Instruktionen und Usability: Empirische Untersuchung anhand eines Tools für Entwickler. 235-244
Awareness
- Marcel Hoffmann:

Vorhersagen und Optionen darstellen - Wie prospektive Mechanismen Zukunftsawareness fördern. 245-254 - Wolfgang Prinz, Wolfgang Gräther, Tom Gross, Karl-Heinz Klein, Sabine Kolvenbach, Uta Pankoke-Babatz, Leonie Schäfer:

Präsentation von Aktivitäten bei verteilter Zusammenarbeit. 255-264 - Gerald Bieber, Marcus Bliesze, Thomas Kirste, Reinhard Oppermann:

Aufgabenorientierte und situationsgesteuerte Computerunterstützung für mobile Anwendungen in Indoor-Umgebungen. 265-274
Verteiltes Lehren und Lernen in der Weiterbildung
- Frank Fuchs-Kittowski, Rolf Walter:

Prozessorientierte Technikunterstützung für arbeitsprozessorientierte Weiterbildungen. 275-284 - Markus Latzina, Bernard Rummel:

Collaboration-Based Usability Training for Developers. 285-291 - Marianne Merkt:

Online-Seminare zur didaktischen Qualifizierung von Hochschul-Lehrenden - Erfahrungsbericht und Vorschläge für das Design einer CSCL-Lernumgebung. 293-301
Evaluation und soziotechnische Einbettung interaktiver Systeme
- Kai-Christoph Hamborg:

Gestaltungsunterstützende Evaluation von Software: Zur Effektivität und Effizienz des IsoMetricsL Verfahrens. 303-312 - Ronald Hartwig, Johannes K. Triebe, Michael Herczeg:

Software-ergonomische Evaluation im Kontext der Entwicklung multimedialer Lernmodule für die virtuelle Lehre. 313-322 - Thomas Herrmann, Gabriele Kunau, Kai-Uwe Loser:

Sociotechnical Walkthrough - ein methodischer Beitrag zur Gestaltung soziotechnischer Systeme. 323-332
Soziale Aspekte
- Andreas Schelske:

Vertrauen in Socialware für multimediale Systeme: Was leistet Vertrauen für die Informationstechnologie?. 333-342 - Daniel Moldt, Christian von Scheve:

Emotions in Hybrid Social Aggregates. 343-352 - Udo Hinze, Gerold Blakowski, Michael Bischoff:

Gruppenarbeitstechnik "Gruppenpuzzle" im CSCL. 353-362
Visualisierung und Audifikation
- Felix Ritter, Bettina Berendt, Berit Fischer, Robert Richter, Bernhard Preim:

Virtual 3D Jigsaw Puzzles: Studying the Effect of Exploring Spatial Relations with Implicit Guidance. 363-372 - Jürgen Ziegler, Christoph Kunz, Veit Botsch:

Matrix Browser - Visualisierung und Exploration vernetzter Informationsräume. 373-382 - Hilko Donker, Palle Klante, Peter Gorny:

Gestaltung einer auditiven Benutzungsoberfläche für Blinde. 383-392
Poster
- Wolfgang Wörndl, Michael Koch:

Privatheit bei Verwaltung von Benutzerprofilen. 395-396 - Gabriela Fernandes, Heike Schaumburg:

Informationssuche im Internet: Zur Rolle von Kontrollüberzeugungen im Umgang mit Suchmaschinen. 397-398 - Ulrike Steinbrück, Heike Schaumburg, Sabrina Duda, Thomas Krüger:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Fotos als Faktor der Vertrauensbildung beim eCommenrce. 399-400 - Jörn Hurtienne, Jochen Prümper, Stefanie Floegel, Michael Kuhl, Reinhard Linz, Joscha Pohl, Bernd Stein:

Ergonomic Customizing bei SAP R/3 - Das Projekt Ergusto. 401-402 - Jens Hüttner, Constance Fischer, Nadine Graf:

Wissens- und Technologietransfer zwischen Universität und Wirtschaft. Fragebogen: Benutzungsfreundlichkeit von Softwaresystemen in der Praxis. 403-404 - Christian Bopp, Michael Wörmann:

Klartext: Auf dem Weg zu Standard-Navigationswordings im deutschsprachigen Internet. 405-406 - Bettina Törpel, Steffen Budweg, Peter Mambrey, Uta Pankoke-Babatz, Meik Poschen, Dian Tan:

Zur Nutzung einer Kooperationsplattform: Befragung von Nutzenden des BSCW-Systems. 407-408 - André Schaefer, Claus-Peter Klas, Peter Mutschke:

Strategische Unterstützung in verteilten, agentengestützten Informationssystemen. 409-410

manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.


Google
Google Scholar
Semantic Scholar
Internet Archive Scholar
CiteSeerX
ORCID














