


default search action
6. Mensch & Computer 2006: Gelsenkirchen, Germany
- Andreas M. Heinecke, Hansjürgen Paul:

Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel, Gelsenkirchen, Germany, September 3-6, 2006. Oldenbourg Verlag 2006, ISBN 978-3-486-58129-4 - Georg Simonis:

Paradoxien der Wissensgesellschaft. - Karl-Friedrich Kraiss:

User Assistance and Video-Based Acquisition of Human Action. 19-27 - Matthias Rauterberg:

Usability in the Future - explicit and implicit effects in cultural computing. 29-36
Modellierung
- Gerd Szwillus:

Modellierung aufgabenangemessener Abläufe im Web. 43-53 - Tibor Kunert, Jan Penquitt, Heidi Krömker:

Identifizierung von Interaction Design Patterns für neue Technologien. 55-64 - Hans-Christian Jetter:

Die MCI im Wandel: User Experience als die zentrale Herausforderung? 65-72
Partizipation
- Monique Janneck, Matthias Finck, Hartmut Obendorf:

Grenzen bei der Verwendung von Leitbildern: Ein Fallbeispiel. 73-82 - Gunnar Stevens, Sebastian Draxler:

Partizipation im Nutzungskontext. 83-92 - Matthias Finck, Hartmut Obendorf, Monique Janneck, Dorina Gumm:

CCS - Eine Methode zur kontextübergreifenden Softwareentwicklung. 93-102
Qualitätssicherung und Evaluation
- Isa Jahnke, Thomas Herrmann:

Erfolgsfaktoren zur Kultivierung soziotechnischer Communities aus der Sicht dynamischer Rollenstrukturen. 103-113 - Kai-Christoph Hamborg, Tom Hoemske, Frank Ollermann:

Qualitätssicherung im Usability-Testing - zur Reliabilität eines Klassifikationssystems für Nutzungsprobleme. 115-124 - Bettina Laugwitz, Martin Schrepp, Theo Held:

Konstruktion eines Fragebogens zur Messung der User Experience von Softwareprodukten. 125-134
Benutzung im Wandel
- Natalie Dengler, Edmund Eberleh:

Zurück in die Zukunft: Design und Evaluation eines Starfield Displays für betriebswirtschaftliche Anwendungen. 135-144 - Guido Beier, Sarah Spiekermann, Matthias Rothensee:

Die Akzeptanz zukünftiger Ubiquitous Computing Anwendungen. 145-154 - Harald Weinreich, Hartmut Obendorf, Matthias Mayer, Eelco Herder:

Der Wandel in der Benutzung des World Wide Webs. 155-164
Neue Interaktionstechniken
- Guido Kempter, Walter Ritter:

Einsatz von Psychophysiologie in der Mensch-Computer Interaktion. 165-174 - Sven Laqua, Gemini Pate, Martina Angela Sasse:

Personalised Focus-Metaphor Interfaces: An Eye Tracking Study on User Confusion. 175-184 - Heiko Drewes, Albrecht Schmidt:

Mauszeigerpositionierung mit dem Auge. 185-194
Multimodale und adaptive Schnittstellen
- Peter Forbrig, Georg Fuchs, Daniel Reichart, Heidrun Schumann:

Modellbasierte Entwicklung mobiler multimodaler Nutzungsschnittstellen. 195-202 - Hilko Donker, Oliver Stache:

Hierarchische Stapelkarten und Sprachsteuerung: Neue Konzepte für multimodale PDA-Anwendungen. 203-212 - Christian Ressel, Jürgen Ziegler:

Adaptive Nutzerschnittstelle für intelligente Wohnumgebungen. 213-222
Virtuelle und erweiterte Umgebungen
- Heike Ollesch, Edgar Heineken:

Können virtuelle Mitarbeiter nerven? Sozialer Einfluss computergenerierter Agenten in einer virtuellen Umgebung. 223-232 - Uta Pankoke-Babatz, Irma Lindt, Jan Ohlenburg, Sabiha Ghellal:

Crossmediales Spielen in "Epidemic Menace". 233-242 - Milda Park, Christopher M. Schlick:

Untersuchung der Hand-Auge-Koordination bei einer industriellen Anwendung von Augmented Reality. 243-252
Edutainment und Spiele
- Wendy Ann Mansilla, Andreas Schrader, Sönke Dohrn, Alma Salim:

Virtual and Tangible User Interfaces for Social and Accessible Pervasive Gaming. 253-262 - André Melzer, Oliver Jeskulke, Michael Herczeg:

Hören und Handeln: Die interaktive Hörspielumgebung TAPE-Player. 263-272 - Markus Specker, Jörg Niesenhaus, Jürgen Ziegler:

Gestaltungsdimensionen im interaktiven digitalen Storytelling. 273-282
Lernen und Lehren
- Simone Braun, Andreas P. Schmidt:

Kontextbewusste Lernunterstützung für das Lernen bei Bedarf. 283-292 - Stefan Schlechtweg, Stefan Büder, Marcel Götze:

Interactively Exploring Bibliographical Data for Literature Analysis. 293-302 - Steffen Budweg, Joel E. Fischer, Peter Mambrey, Uta Pankoke-Babatz:

Kommunikative Vernetzung in der universitären Lehre. 303-312
Knowledge Media Design
- Jochen Reich, Karlheinz Toni, Georg Groh:

Enhancing the meta structure of weblogs. 313-320 - Harald Selke:

Weniger ist mehr - Wissensmanagement für die Schule. 321-330 - Henning Brau, K. Gaßmann, S. Schöll, U. Fischer:

LDS+ - zum Wandel der Diagnoseunterstützung an CNC-Maschinen. 331-338
Electronic Health
- Andreas Holzinger, Regina Geierhofer, Gig Searle:

Biometrical Signatures in Practice: A challenge for improving Human-Computer Interaction in Clinical Workflows. 339-347 - Oliver Schirok, Andreas M. Heinecke:

Patientengerechte Schnittstellen in der Teletherapie am Beispiel ergocat. 349-358
Aufgabenunterstützung
- Tim Reichling:

ExpertFinding: Auffinden von Experten in großen Organisationen. 361-365 - Aldo Fobbe, Siegbert Kern, Arno Niemietz, Marc Zimmermann:

OO-Framework zur benutzer- und gruppenspezifischen Anpassung der SAP Oberflächenelemente. 367-372 - Claudia Janke, Christian Tietjen, Alexandra Baer, Bernhard Preim, Carola Zwick, Ilka Hertel, Gero Strauß:

Design und Realisierung eines Softwareassistenten zur Planung von Halsoperationen. 373-378
Spielerisches Agieren
- Stefan Oppl, Christian Stary, Andreas Auinger:

Towards Tangible Work Modelling. 379-384 - Kathrin Maria Gerling, Anja Thieme, Jörg Niesenhaus, Markus Specker, Jürgen Ziegler:

Spielerverhalten und Storyerzeugung in interaktiven Spielumgebungen am Beispiel der Grimmix Story-Engine. 385-390 - Andreas M. Heinecke, Alexander Schwaldt:

Ein 3-D-Adventure zur spielerischen Wissensvermittlung im Museum. 391-395
Navigation und Visualisierung
- Wolfgang Hürst, Tobias Lauer:

Elastic Interfaces zur Navigation in diskreten und kontinuierlichen Medien. 399-404 - Jens Herder, Ralf Kronenwett, Simone Lambertz, Georg Kiefer, Johann Freihoff:

Interaktive Echtzeit-3D-Visualisierung. 405-409 - Wolfgang Strauss, Monika Fleischmann, Andreas Muxel, Jochen Denzinger, Ansgar Himmel:

Matrix-Lupe. 411-418
Erweiterung der Realität
- Daniel Michelis, Hendrik Send, Florian Resatsch, Thomas Schildhauer:

Visuelle Inszenierung im urbanen Raum. 419-424 - Armin Strobl, Ansgar Wolsing, Christina Mohr, Ruven Lotze, Eike Lang, Jürgen Ziegler:

ARTierchen - Augmented Reality in touch. 425-430 - Marcus Heinath, Jeronimo Dzaack, Leon Urbas:

Kognitive Modellierung zur Evaluation von Softwaresystemen. 433-435 - Timo Götzelmann, Marcel Götze, Kamran Ali, Knut Hartmann, Thomas Strothotte:

Practical Illustration of Text: Customized Search, View Selection, and Annotation. 437-439 - Patrick Fischer, Theo Held, Martin Schrepp, Bettina Laugwitz:

Wahrgenommene Ästhetik, Ordnung und Komplexität von Formularen. 441-443 - Christiane Rudlof:

Software-Einsatz im Sozialbereich - Der Spagat der Sozialinformatik zwischen Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit. 445-447 - Rainer Lütticke:

Natürlichsprachliche Interaktion beim Aufgabenlösen in Lernumgebungen. 449-451 - Asarnusch Rashid, Astrid Behm, Tina Müller-Arnold, Michael Rathgeb:

Kollaborative Benutzerbeteiligung im Requirements Engineering. 453-455 - Michael Lawo:

Ein drahtloser Eingabehandschuh für das Wearable Computing. 457-459 - Sandro Leuchter, Frank Reinert, Rainer Schönbein:

Ingenieurwissenschaftliche Expertise in semantischen Medien. 461-463 - Christian Stickel:

Guerilla HCI - EEG als Werkzeug im Usability Labor? 465-468 - Michael Schmitz:

A Framework for Multi-User Support in Instrumented Public Spaces. 469-471

manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.


Google
Google Scholar
Semantic Scholar
Internet Archive Scholar
CiteSeerX
ORCID














