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10. Mensch & Computer 2010: Duisburg, Germany
- Ulrik Schroeder:

Interaktive Kulturen: Workshop-Band. Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, Duisburg, Germany, September 12-15, 2010. Logos Verlag 2010
Workshop
Anforderungen und Lösungen für die Nutzung interaktiver Displays im Kontext kollaborativer Arbeit
- Alexander Nolte, Kai-Uwe Loser, Michael Koch, Nils Jeners, Florian Klompmaker:

Anforderungen und Lösungen für die Nutzung interaktiver Displays im Kontext kollaborativer Arbeit. 15-18 - Michael Ksoll, Kai-Uwe Loser:

Nutzergewöhnung durch interaktive Spiele. 19-20 - Sebastian Döweling, Anna Lewandowski:

Large Touchscreens and the Average User - An Evaluation. 21-22 - Florian Klompmaker, Karsten Nebe:

2D vs. 3D: Interaktion mit und Visualisierung auf großflächigen interaktiven Displays. 23-24 - Oleksandr Lobunets, Nils Jeners:

Designing an iPad prototype for collaborative brainstorming. 25-26 - Negah Nabbi, Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt:

Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik durch eine kollaborative Multitouch-Anwendung. 27-28 - Wolfgang Gräther, Nils Jeners:

Neuartige Interaktionsformen beim Kartenspielen mit iPhones und MS Surface. 29-30 - Helge Jung, Stefan Raupach, Christian Reimann, Florian Klompmaker, Karsten Nebe:

Kollaborative Interaktion mit geografischem Kartenmaterial auf Multi-Touch Displays. 31-32
Soziotechnische Integration? Bottom Up? Simplicity? Was sind die Erfolgstreiber von Enterprise 2.0?
- Alexander Richter, Angelika C. Bullinger, Michael Koch, Alexander Stocker:

Vorwort. 33-36 - Nadine Lindermann, Sylvia Valcárcel, Harald F. O. von Kortzfleisch:

Der Einzug von Web 2.0 in ein regionales KMU-Netzwerk - Ein Forschungsprojekt zieht Zwischenbilanz. 37-41 - Alexander Bachmann, Burkhardt Funk:

YouCallo - Tapping the Knowledge of Social Groupware Systems. 42-46 - Melanie Steinhüser, Uwe Hoppe:

Hierarchien, Prozesse und Social Software - organisationale Anforderungen im Enterprise 2.0. 47-51 - Alexander Stocker:

Nutzung schafft Erfolg im Enterprise 2.0: Eine empirische Analyse. 52-56 - Anja Ebersbach, Markus Glaser:

Herausforderungen reifer Wikis. 57-61 - Christian Herzog:

Zum Mehrwert von Social Software in der internen Unternehmenskommunikation. 62-66 - Karsten Ehms:

Ein methodisches Denkwerkzeug zur Vermessung von Social Software. 67-72
PKM 2010 2nd Workshop on Personal Knowledge Management
- David Elsweiler, Heiko Haller, Martin Christof Kindsmüller, Richard Pircher:

Vorwort. 73-75 - Heiko Haller:

The Case for PKM. 76-79 - Richard Pircher:

Targeting the Blind Spot: Personal Knowledge Management as an Enabler for Knowledge Creation and Application. 80-83 - Martin Christof Kindsmüller:

Personal Knowledge Management by SocialWare - Challenges and Benefits. 84-88 - Jessica Yip, Eric Tsui:

The Interaction of PKM with Communities and Enterprises. 89-93 - Olaf Grebner:

Personal Process & Tool Self-Assessment - Triggering Structured Self-Improvement. 94-97 - Marie-Luise Groß:

Personal Knowledge Management and Collaborative Actions: Synergies in Social Networks of Professional Translators. 98-101 - Timothy J. Crawford, Robert S. Laramee, Max L. Wilson:

Giving Files Behaviours. 102-103 - Malte Reißig, Matthias Melcher:

Folder Window as Canvas. 104-106 - Erika L. Borg, Charlie Abela

, Chris Staff:
DIME: Desktop Interruption Management. 107-108 - David Elsweiler, Gareth J. F. Jones:

Improving Organic Recollection with Memory Prosthetics. 109-110 - Konrad Völkel:

Dependency Formalisation for Improved Learning Processes. 111-114
Human-Service-Interaction
- Kyrill Meyer, Daniel Münter:

Vorwort. 115-117 - Kyrill Meyer, Klaus-Peter Fähnrich:

Ein Plädoyer für eine Human-Service-Interaktion. 118-123 - Maike Hecht:

E-Services: Gut beraten? 124-127 - Andreas Prinz, Philipp Menschner, Jan Marco Leimeister:

Integration verschiedener Sichten in der Dienstleistungsentwicklung. 128-132 - Thomas Schlegel, Philipp Heim:

Integration heterogen strukturierter Services durch modellbasierte Interaktion. 133-137 - Daniel Münter, Tim Hussein, Werner Gaulke:

Kontextabhängige Empfehlung von Services zur intelligenten Navigationsunterstützung. 138-142
Be-greifbare Interaktionen in gemischten Wirklichkeiten
- Jürgen Steimle, Johann Habakuk Israel, Bernard Robben:

Vorwort. 143-144 - Hans-Christian Jetter, Jens Gerken, Michael Zöllner, Harald Reiterer:

Be-Greifbare Interaktion für die kollaborative Suche. 145-150 - Jochen Huber:

Exploring the Mobile Interaction with Large Information Spaces within Mixed Reality Environments: A Grounded Theory Approach. 151-156 - Fabian Frischmann, Andreas Schüßler, Reto Wettach:

Heavy Cash. 157-162 - Felix Heinrichs, Daniel Schreiber, Max Mühlhäuser:

Pen-and-Paper Interaction for Everyday Tasks. 163-168 - Corinne Büching, Anja Zeising, Heidi Schelhowe:

Playing with a Learning Environment Subject Formations and Digital Culture. 170-174 - Christof Breckenfelder, Otthein Herzog:

Design Intelligenter Objekte. 175-176 - Thomas Winkler, Jörg Cassens, Martin Abraham, Michael Herczeg:

Die Interactive School Wall - eine be-greifbare Schnittstelle zum Network Environment for Multimedia Objects. 177-178 - Nassrin Hajinejad, Barbara Grüter:

On experience as a moment of body movement - A work in progress report. 179-180
Basismodule und Basiscurricula für die Medieninformatik
- Michael Herczeg:

Vorwort. 182-183
DeLFI 2010: 4. Workshop "E-Learning 2.0" Social Software and Web-based Interaction in Learning
- Mostafa Akbari, Andreas Harrer, Steffen Lohmann, Christoph Rensing, Philipp Scholl:

Vorwort. 185 - Athanasios Mazarakis, Jan Krämer:

Feedbackmechanismen zur Steigerung der Beteiligung im Web 2.0 - Ergebnisse einer Feldstudie zu Vorlesungswikis. 186-191 - Philip Meyer, Thomas Sporer:

E-Portfolios und Assessment-Feedback Empirische Ergebnisse zum Augsburger Begleitstudium. 192-197 - Marc Egloffstein, Clemens Frötschl:

E-Learning 2.0 in der Praxis - Erfahrungen mit Weblogs im Seminarkontext. 198-203 - Sarah Voß, David Weiß:

Virtuelles Rollenspiel mit Social Software. 204-209 - Martin Leidl, Antje Müller, Nikola Ivanov:

Unterstützung von Personal Learning Environments und M-Learning durch die Metaformat-Spezifikation zur Beschreibung von Lehrveranstaltungen (SEMBL). 210-215 - Philipp Lehsten, Raphael Zender, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian:

Ein Service-orientierter Ansatz für kontextbewusste Mash-Ups in mobilen Lernmanagementsystemen. 216-221 - Steffen Albrecht, Nina Kahnwald, Thomas Köhler:

Social Software an Hochschulen - zwischen formellem und informellem e-Learning. 222-227
DeLFI 2010: Lerninfrastruktur an Schulen
- Richard Heinen, Andreas Breiter, Michael Kerres, Renate Schulz-Zander, Stefan Welling:

Vorwort. 229 - Richard Heinen:

Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance. 230-237 - Alfons Musolf:

Aufbau und Etablierung einer individuellen Lerninfrastruktur im schulischen Bereich. 238-243 - Claus Bauer, Marc Egloffstein:

Medienintegration durch Notebookklassen - ein Infrastrukturkonzept am Beispiel einer berufsbildenden Vollzeitschule. 244-249
DeLFI 2010: Das Content Management System Drupal als Lernumgebung
- Dirk Westrup, Marcel Vervenne, Michael Kerres:

Vorwort. 251 - Ilona Buchem, Anne König, Thomas Hagenhofer, Martin Schuler, Karlheinz Schuler:

Drupal-basierte Infrastruktur zur Vermittlung von Fachterminologie. Das Konzept für ein zweisprachiges Fachwörterbuch in der Mediencommunity. 252-260 - Martin Leidl, Antje Müller:

Kollaboration in studentischen Lerngruppen unterstützen: Konzept und Implementierung des Drupal-GroupWikis. 261-267 - Carsten Logemann:

Wissens- und Kommunikations-Management mit Drupal. 268-273 - Dirk Westrup, Marcel Vervenne, Michael Kerres:

Die Implementierung des SCORM Standards und dessen Implikation für zukünftige Lehr-/ Lernszenarien auf Basis von Drupal. 274-279
I. Workshop "Game Design und Game Development in der Hochschulinformatik"
- Jonas Schild, Timo Göttel:

Vorwort. 280-281 - Viktor Wendel, Stefan Göbel, Ralf Steinmetz:

Game Design und Game Development in einer Serious Games Vorlesung. 282-288 - Ingo Köster, Florian Leckebusch:

Erfahrungen aus Veranstaltungen zur Entwicklung von Computerspielen an Hochschulen. 289-293 - Gunther Kreuzberger, Jeffrey Wimmer:

Im Verbund zu nachhaltiger interdisziplinärer Lehre über Digitale Spiele. 294-301 - Hans-Ulrich Niemitz:

Experimentelle Gesellschaften in ethisch konstruierten Online-Rollenspielen. 302-306
Talks
Entertainment Interfaces Track
- Remigius Fierley, Stephan Engl:

User Experience Methoden und Games: Erkenntnisse aus der Praxis. 2-8 - Stephan Engl, Lennart E. Nacke:

How Mobile is Mobile Gaming? Contextual Influences on Mobile Player Experience - A Model Proposition. 9-18 - Lennart E. Nacke, Sophie Stellmach, Dennis Sasse, Jörg Niesenhaus, Raimund Dachselt:

LAIF: A Logging and Interaction Framework for Gaze- Based Interfaces in Virtual Entertainment Environments. 19-28 - Kathrin Maria Gerling, Matthias Klauser, Maic Masuch:

Serious Interface Design for Dental Health: WiiMote-based Tangible Interaction for School Children. 29-36 - Christian Geiger, Jens Herder, Sebastian Göbel, Christin Heinze, Dionysios Marinos:

Design and Virtual Studio Presentation of a Traditional Archery Simulator. 37-44 - Ingmar S. Franke, Dietrich Kammer, Rainer Groh, Simone Happ, Juliane Steinhauf, Frank Schönefeld:

Developing Multi-touch Software through Creative Destruction. 45-51

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