


default search action
19. Mensch & Computer 2019: Hamburg, Germany - Workshops
- Florian Alt, Andreas Bulling, Tanja Döring:
Mensch und Computer 2019 - Workshopband, Hamburg, Germany, September 8-11, 2019. Gesellschaft für Informatik e.V. 2019 - Michael Koch, Buket Camurtay, Kai von Luck, Jan Schwarzer, Susanne Draheim:
Workshop Evaluation der Nutzung und des Nutzens von (Semi-)Public Displays. - Frank Steinicke, Katrin Wolf:
Vorwort. - Martin Schrepp, Bernard Rummel:
Konstruktion und praktischer Einsatz von User Experience Fragebögen. - Arne Berger
, Scarlet Siebert, Sandra Buchmüller, Claude Draude:
Partizipative & sozialverantwortliche Technikentwicklung. - Benjamin Weyers, Daniel Zielasko, Alexander Kulik, Eike Langbehn
, Markus Funk:
Workshop on Virtual and Augmented Reality in Everyday Context (VARECo). - Christian Reuter:
6. Workshop Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen. - Katharina Dzubenko, Simon Nestler:
Analyzing the Communication between the Public Safety Authorities and the Population in Crisis Situations. - Michael Klafft
, Larissa Strangmann, Marcel Fianke:
Communicating storm surge risks via risk communication websites: a novel approach. - Marc-André Kaufhold, Arne Schmidt, Fabienne Seifert, Thea Riebe, Christian Reuter:
SentiNet: Twitter-basierter Ansatz zur kombinierten Netzwerk- und Stimmungsanalyse in Katastrophenlagen. - Thea Riebe, Amanda Langer, Marc-André Kaufhold, Nina Kretschmer, Christian Reuter:
Wertekonflikte in der Nutzung sozialer Medien zur Vernetzung ungebundener HelferInnen in Krisensituationen - Ein Value-Sensitive Design Ansatz. - Jannick Scherf, Tilo Mentler:
Visualizing Complex Patient-Reported Outcome Data to Support Follow-Up of Head and Neck Cancer Patients. - Alina Solovjova, Benjamin Hatscher, Christian Hansen
:
Influence of augmented reality interaction on a primary task for the medical domain. - Simon Nestler:
Mensch-Technik-Interaktion und Zivile Sicherheit: Bedeutung von Usability und User Experience in Forschungsprojekten zu ziviler Sicherheit. - Henning Lübbecke, Anne-Marie Nebe:
Teilhabe an der allgegenwärtigen Kommunikation. - Karola Pitsch:
Interacting with Robots and Virtual Agents? Robotic Systems in Situated Action and Social Encounters. - Marc Herrlich, Athanasios Mazarakis, Dmitry Alexandrovsky, Stefan Göbel, Rainer Malaka
:
Game Jam: Serious Games und Gamification. - Athanasios Mazarakis, Sophie Jent, Alexander Bartel, Monique Janneck:
Gam-R - Gamification Reloaded. - Beat Rossmy, Sylvia Rothe, Philip Schäfer, Michael Droste, Johann Habakuk Israel:
12. Workshop Be-greifbare Interaktion. - Morin Ostkamp, Christin Henzen
, Auriol Degbelo:
Spatial is Special - Usability for Open Geodata. - Stefan Brandenburg, Friederice Schröder, Maren Heibges, Frauke Mörike
, Michael Minge:
Eigentlich ein wichtiger Punkt... Ethische Aspekte in der Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion. - Friederice Schröder, Stefan Brandenburg:
Ethische Fragen beim Einsatz quantitativer Methoden in der Erforschung und Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion: Herausforderungen und Lösungsansätze. - Maren Heibges, Frauke Mörike
, Markus A. Feufel:
Wann braucht Ethnografie eine Einverständniserklärung? Praktische Antworten auf ethische Fragen zu ethnografischen Methoden in der HCI-Forschung. - Vera Fink, Felix Carros
, Andreas Bischof
, Anne Wierling, Tobias Störzinger, Robert Herms, Maximilian Eibl:
Dein eigener (Maschinen) - Superheld. MERS - MRI Volume 2: Methodische, ethische, rechtliche und soziale Implikationen für die Mensch- Roboter-Interaktion in Alltagswelten. - Michael Oehl, Klas Ihme, Esther Bosch
, Anna-Antonia Pape, Mathias Vukelic
, Michael Braun:
Emotions in the Age of Automated Driving - Developing Use Cases for Empathic Cars. - Kathrin Pollmann, Nora Fronemann, Nektaria Tagalidou, Daniel Ziegler:
Bedürfnisbasierte Personalisierung für die soziale Mensch-Roboter Interaktion. - Daniel Ziegler, Kathrin Pollmann, Nora Fronemann, Nektaria Tagalidou:
HCD4Personalization - Menschzentrierte Interaktionsgestaltung anhand individueller Eigenschaften der Nutzenden. - Andreas Riener
, Stefan Geisler
, Bastian Pfleging
, Tamara von Sawitzky, Henrik Detjen:
8th Workshop Automotive HMIs: UI Research in the Age of New Digital Realities. - Cornelius Pöpel, Sebastian Trump, Holger Reckter, Aristotelis Hadjakos, Axel Berndt, Norbert Schnell:
Innovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI). - Daniel Roth, Iana Podkosova, Niels Christian Nilsson
, Alexander Kulik, Gerd Bruder:
User-embodied Interaction in Virtual Reality (UIVR). - Tanja Döring, Karl-Heinz Hageni, Thomas Herrmann
, Stephan Lutherdt, Verena Nitsch, Katrin Schilling, Matthias Vette-Steinkamp:
Die Mensch-Maschine-Schnittstelle in der Fabrikhalle 2030. - Michael Burmester, Magdalena Laib, Ivo Benke, Michael Minge:
Vom ersten Schritt bis zum Dauerlauf. Wie bringt man Usability und User Experience (UUX) ins Unternehmen? - Michael Burmester, Magdalena Laib:
Warum fällt das Positive so schwer? Beschreibung von Herausforderungen bei der Gestaltung einer positiven User Experience. - Katharina Hammel, Cornelia Schade
, Björn Adelberg
:
Workshop adaptive Serious Games: Workflow zur Generierung einer Spielidee. - Victoria Böhm, Stephan Schlögl, Torben Volkmann, Christian Wolff
:
Human-Computer Interaction and Aging. - Manfred Rosenberger, Michael Fellmann, Alexander Richter, Alexander Stocker, Michael Schmeja, Christian Kaiser:
Smart Collaboration - Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme in der Produktentstehung. - Max Birtel, William Motsch, Martin Ruskowski:
Implementierung eines mitarbeiterrollenbasierten Informations-systems in einer modularen Produktionsumgebung mittels einer menschenzentrierten Verwaltungsschale. - Bernd Fachbach:
A Web-Based Interactive Information Hub for Future Vehicle Engineering. - Heimo Gursch, David Cemernek, Andreas Wuttei, Roman Kern:
Cyber-Physical Systems as Enablers in Manufacturing Communication andWorker Support. - Michael Poppe, Fabienne Lambusch, Michael Fellmann, Martin Lichtwark:
IT-unterstützte Datenerfassung zur Ableitung persönlicher Produktivitätsfaktoren: eine systematische Literaturanalyse. - Michael Spitzer
, Inge Gsellmann
, Matthias Hebenstreit
, Stelios Damalas, Martin Ebner:
A Research Agenda to Deploy Technology Enhanced Learning with Augmented Reality in Industry. - Manfred Rosenberger, Alexander Stocker, Marius Lütkemeyer, Alessandro Sala, Gernot Lechner, Andreas Felsberger, Gerald Reiner
:
Eine Vorgehensweise zur Evaluierung von Industrie 4.0 Use Cases. - Luigi Lo Iacono, Hartmut Schmitt, Svenja Polst, Andreas Heinemann:
5. Usable Security und Privacy Workshop. - Maximilian Blochberger, Tom Petersen, Hannes Federrath:
Mitigating Cryptographic Mistakes by Design. - Rolf Huesmann
, Alexander Zeier, Andreas Heinemann:
Eigenschaften optimierter API-Dokumentationen im Entwicklungsprozess sicherer Software. - Julian Fietkau
, Mandy Balthasar
:
Using hash visualization for real-time user-governed password validation. - Manuel Rudolph, Denis Feth:
Usable Specification of Security and Privacy Demands: Matching User Types to Specification Paradigms. - Gina Maria Schmidbauer-Wolf, Franziska Herbert, Christian Reuter:
Ein Kampf gegen Windmühlen: Qualitative Studie über Informatikabsolvent_innen und ihre Datenprivatheit. - Christian Wolters, Martin Christof Kindsmüller, Andreas M. Heinecke, Thomas C. Rakow, Markus Dahm, Sophie Jent, Martin Rumpler:
Medieninformatik 2019: Kompetenzorientierte Lehr-Lernszenarien in der Medieninformatik. - Axel Platz, Michael Burmester, Diana Löffler:
Von der Nutzung zur Zusammenarbeit - User Experience in Zeiten der Künstlichen Intelligenz. - Daniel Ullrich, Sarah Diefenbach
, Lara Christoforakos, Tinatini Surmava, Cedric Quintes:
Robotervertrauen: Eine Exploration vertrauensförderlicher Attribute der Robotergestaltung mittels Clusteranalyse. - Tonja Machulla, Anastasia Treskunov, Florian Lang, Sebastian Rings, Caspar Prasuhn, Fariba Mostajeran, Holger Klapperich, Marc Hassenzahl, Chris Geiger:
Virtuelle und Augmentierte Realität für Gesundheit und Wohlbefinden. - Marvin Becker, Florian Borsum, Maike Ihmig, Clara Terbeck:
Wheelchair Traffic Assistant - Ein Konzept für mehr Sicherheit durch Usability. - Fatemeh Alizadeh, Sima Amirkhani, Elias Schmittel:
School Field Trips and Children's Safety: A Teacher Assistant System for School Field Trips. - Linda Hirsch:
Bodystorming exteroceptive stimulation to train body awareness. - Julia Hermann
, Monika Pröbster, Nicola Marsden:
Welchen Einfluss hat die Partizipation weiblicher IT-Professionals auf den Entwicklungsprozess von IT&me? - Henrik Mucha, Ricarda Jacobi, Sebastian Robert:
Partizipation und Künstliche Intelligenz. - Svenja Noichl, Susanne Korth, Ulrik Schroeder
:
Mobile barrierefreie Lernanwendungen in der Bauindustrie. - Lars Engeln, Maximilian Hanke, Toni Auerswald, Felix Kallenbach, Rainer Groh:
The Earconizer - A Tool for constructing hierarchical Earcons. - Bastian Dewitz, Frank Steinicke, Christian Geiger:
Functional Workspace for One-Handed Tap and Swipe Microgestures. - Gunnar Stevens, Johanna Meurer, Christina Pakusch, Paul Bossauer:
Investigating Car Futures from Different Angles. - David Englmeier:
Spherical Objects as an Opportunity to Investigate Physical Embodiment in Mixed Reality Environments. - Mathias Haimerl:
Konzeption und Erprobung eines Webcrawlers zur Erstellung hierarchischer Indizes. - Beat Rossmy:
Augmenting Everyday Objects - A Reflection on Reuse as an Interface Design Method. - Andreas Schmid, Raphael Wimmer:
Sketching with Hardware: A course for teaching Interactive Hardware Prototyping to Computer Science Students. - Paula Bräuer, Athanasios Mazarakis:
Erhöhung der Motivation für Open Access durch Gamification. - Florian Ott, Michael Koch:
Exploring Interactive Information Radiators - A Longitudinal Real-World Case Study. - Michael Koch:
Towards a Logging Framework for Evaluation and Management of Information Radiators. - Johann Schmitt, Carolin Wienrich, Marc Erich Latoschik, Jean-Luc Lugrin:
Investigating Gesture-based Commands for First-Person Shooter Games in Virtual Reality. - Anna-Marie Ortloff, Maximiliane Windl, Lydia Güntner, Thomas Schmidt:
Towards a Graphical User Interface for Quantitative Analysis in Digital Musicology. - Martina Simon, Martin Strehler, Simone Kirst, Stephanie Schmitt-Rüth, Nadine Lang:
Akzeptanzrisiken in der Mensch-Roboter-Interaktion - Nutzerzentrierte Erhebung von ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen (ELSI) am Beispiel einer Roboterplattform für Kinder mit eingeschränkten sozio-emotionalen Fähigkeiten. - Kristoffer Waldow, Arnulph Fuhrmann:
Using MQTT for Platform Independent Remote Mixed Reality Collaboration. - Daniel Roth, Franziska Westermeier
, Larissa Brübach, Tobias Feigl, Christian Schell, Marc Erich Latoschik
:
Brain 2 Communicate: EEG-based Affect Recognition to Augment Virtual Social Interactions. - Cornelius Pöpel, Günter Marx:
Über Erfahrungen in der Anwendung computerbasierter Streichinstrumente: das Duo Expanded Strings. - Nils Adrian Mack, Ludger Schmidt:
Evaluierung der sozialen Akzeptanz verschiedener Interaktionsarten für Augmented-Reality-Datenbrillen. - Johannes Kunkel, Benedikt Loepp
, Esther Dolff, Jürgen Ziegler:
LittleMissFits: Ein Game-With-A-Purpose zur Evaluierung subjektiver Verständlichkeit von latenten Faktoren in Empfehlungssystemen. - Aristotelis Hadjakos, Simon Waloschek, Alexander Leemhuis:
Detecting Hands from Piano MIDI Data. - Vincent Herrmann:
Immersions - Musik in Künstlichen Ohren. - Hannes Hoelzl, Isak Han, Alberto de Campo:
The Airborne Instruments nUFO - a Movement Based Musical Instrument. - Lars Engeln:
Spectral Size Does Matter. - Buket Camurtay, Michael Koch:
Effects to be taken into account in the research of (semi-) public displays. - Martin Kocur, Valentin Schwind
, Niels Henze:
Utilizing the Proteus Effect to Improve Interactions using Full-Body Avatars in Virtual Reality. - Sandro Weber, Gudrun Klinker:
VR Re-Embodiment in the Neurorobotics Platform. - Eva Jahn, Julia Krause, Martin Müller:
Intuitive Interaktion mit kooperativen Assistenzrobotern für das 3. und 4. Lebensalter (KoBo34): Evaluation von Bedürfnissen und Technikaffinität der Endnutzer/innen. - Kathrin Pollmann:
Behavioral Design Patterns for Social, Assistive Robots - Insights from the NIKA Research Project. - Felix Carros
:
Roboter in der Pflege, ein Schreckgespenst? - Henrik Brauer, Sophie Jent, Monique Janneck:
Einsatz und Potenzial von Gamification in digitalen Trainingsplattformen. - Tobias Störzinger:
Ethische Aspekte der Sozialrobotik: Zwischen moralischer Kontrolle und Wertimplementation. - Julian Fietkau
:
Quests als Gestaltungsmittel zur Motivation und Struktur außerhäuslicher Aktivitäten für Senioren. - Anne Wierling:
Die Einwilligung in der Sozialrobotik. - Sara Klüber, Jörn Hurtienne:
Entwicklung digitaler Bürgerbeteiligungsformate: Partizipativ und Effizient? - Simon Nestler, Sebastian Pranz, Klaus Neuburg:
The AR-Marker in the Urban Space. - Sebastian Weiß, Wilko Heuten:
Exploring Stress Creation in VR for Task-Based Training in Nursing. - Timo Mantei, Eike Langbehn
:
Macht Teleportieren faul? Strategien zur Steigerung der natürlichen Fortbewegung in VR. - Christine Keller
, Waldemar Titov, Swenja Sawilla, Thomas Schlegel:
Evaluation of a smart public display in public transport. - Juliane Jarke:
Co-creating digital citizenship: Considering the reconfiguration of participation in digital public service design. - Karola Marky, Andreas Weiß, Thomas Kosch
:
Supporting Musical Practice Sessions Through HMD-Based Augmented Reality. - Matthias Schneider, Anna Bruder, Marc Necker, Tim Schluesener, Niels Henze, Christian Wolff
:
A real-world driving experiment to collect expert knowledge for the design of AR HUD navigation that covers less. - Andreas Riegler, Andreas Riener, Clemens Holzmann:
Adaptive Dark Mode: Investigating Text and Transparency of Windshield Display Content for Automated Driving. - Tobias Ableitner, Surjo R. Soekadar, Andreas Schilling, Christophe Strobbe, Gottfried Zimmermann:
User acceptance of augmented reality glasses in comparison to other interaction methods for controlling a hand exoskeleton. - Nico Feld, Benjamin Weyers:
Overview of Collaborative Virtual Environments using Augmented Reality. - Manuela Uhr, Sina Haselmann, Lea Steep, Joschka Eickhoff, Frank Steinicke:
Designing an Interactive Visualization for Coordinating Road Construction Sites in Virtual Reality. - Stefan Geisler
:
Autonome Fahrzeuge: Von Akzeptanz zu Wohlbefinden. - Raphael Wimmer, Florian Echtler
:
VIGITIA: Unterstützung von alltäglichen Tätigkeiten an Tischen durch Projected AR. - Thomas Schweiß
, Lisa Thomaschewski
, Annette Kluge
, Benjamin Weyers:
Software Engineering for AR-Systems considering User Centered Design Approaches. - Marc Janßen, Michael Prilla:
Adjusting AR-Workflows of Care Tasks: Experiences from an Initial Study. - Martin Schrepp, Harry Budi Santoso:
Impact of Culture on the choice of relevant UX Scales. - Thomas Muender, Anke V. Reinschlüssel
, Nima Zargham
, Tanja Döring, Dirk Wenig, Rainer Malaka
, Roland Fischer, Gabriel Zachmann, Christian Schumann, Valentin Kraft, Andrea Schenk
, Verena N. Uslar, Dirk Weyhe, Hans Nopper, Thomas Lück:
Application Scenarios for 3D-Printed Organ Models for Collaboration in VR & AR. - Michael Ahmadi, Claudia Herling, Volker Wulf, Nicola Marsden:
Living Labs als feministische Forschungsinfrastrukturen: Fallstudie eines Reallabors. - Nicola Marsden, Nicole Dierolf, Claudia Herling:
Partizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung auf der letzten Meile. - Marcus Mast, Ina Kaup, Sebastian Krüger, Christian Ullrich, Robert Schneider, Susanne Bay:
Exploring the Benefits of Holographic Mixed Reality for Preoperative Planning with 3D Medical Images. - Stefan Bente, Baptiste Egelhaaf, Isabel Zorn:
ELSI-Scrum als integrierte ELSI-by-Design-Entwicklungsmethode für Technologieprojekte. - Anne Weibert, Maximilian Krüger:
Partizipative Technikgestaltung und Nachhaltigkeit. - Fariba Mostajeran, Aila Kirsten, Frank Steinicke, Jürgen Gallinat, Simone Kühn:
Virtual Alcohol Use Disorder Therapy: a Pact Analysis and Two Focus Groups. - Mareike Gabele, Simon Schröer, Steffi Hußlein, Christian Hansen
:
An AR Sandbox as a Collaborative Multiplayer Rehabilitation Tool for Children with ADHD. - Nina Döllinger
, Carolin Wienrich, Erik Wolf, Mario Botsch, Marc Erich Latoschik
:
ViTraS - Virtual Reality Therapy by Stimulation of Modulated Body Image - Project Outline. - Vanessa Budde, Julia Reichling, Clemens Kraetsch:
Requirement analysis for an AR-based teleconsultation system. - Sarah Volkmer, Martine Herpers, Margit Christiansen:
Belastungsminderung für Pflegekräfte durch den Einsatz von VR-Technologie. - Nana Kesewaa Dankwa:
Extending Smart Home Technology Design With Gender Aspects. - Bernard Rummel, Martin Schrepp:
UX Fragebögen und Wortwolken.