


default search action
i-com, Volume 5, 2006
Volume 5, Number 1, 2006
- Michael Burmester, Franz Koller:

Liebe Leserinnen und Leser! 3-4
- Olaf Preissner, Peter Rößger:

Innovative Interaktionskonzepte für Fahrer-Informations-Systeme (Innovative Interaction Concepts for Driver Information-Systems). 5-11
- Johanna Elster, Patrick Huber:

Usability Engineering von elektronischen Programmführern (EPGs) (Usability Engineering of Electronic Programme Guides (EPGs)). 12-17 - Birgit Huemer:

aonDigital TV - iTV am Beispiel Telekom Austria (aonDigital TV - iTV at Telekom Austria). 18-23
- Brigitte Ringbauer, Frank Heidmann:

Usability von Smart Home User Interfaces - Herausforderungen und Lösungsansätze (Smart Home Usability - Challenges and Solutions). 24-33 - Andrés Lucero

, Tatiana Lashina, Jacques M. B. Terken:
Reducing Complexity of Interaction with Advanced Bathroom Lighting at Home (Reduktion der Interaktionskomplexität bei hochentwickelten Badezimmerbeleuchtungssystemen für die Heimanwendung). 34-40
- Ulrich Leiner, Sonja Krzonkalla:

Mobile Endgeräte: Einfache Alleskönner - ein Widerspruch? (Mobile Devices and Simplicity - a Contradiction?). 41-47
- Konrad Baumann:

Design eines Mobiltelefons für Senioren (Design of a Mobile Phone for Senior Citizens). 48-53
- Bo Westerlund

:
Design of Communication Interfaces Together with Family Members in interLiving (Kooperative Gestaltung von Kommunikationsschnittstellen mit Familienmitgliedern im Projekt interLiving). 54-58
- Andre During, Carsten Wittenberg, Ulrich Berger:

Das Konzept eines Engineering Portals zur benutzerzentrierten Unterstützung der Anlagenplanung (The Concept of an Engineering Portal for the User-Centred Plant Engineering Support). 59-71
- Jens Jacobsen:

Benutzerfreundlicher Text im Web. 72-74
- Annegret Stark, Christoph Herrmann, Jürgen Kawalek:

Interaktionsdesign für einen dynamischen Restaurantführer. 75-76
- Michael Herczeg:

M. Eibl et al.: Knowledge Media Design. 77
Volume 5, Number 2, August 2006
- Udo Bleimann, Peter Friedrich Stephan:

Liebe Leserinnen und Leser! 3
- Peter Stephan:

Nicht-Wissen als Ressource sowie sieben Thesen zu künftiger Wissensarbeit (Not Knowing as a Resource and Seven Theses on the Future of Knowledge Work). 4-10
- Jörg Aßmann, Florian Resatsch, Thomas Schildhauer:

Ubiquitous Computing im Wissensmanagement. Die Bedeutung allgegenwärtiger Informationsstrukturen auf das Wissensmanagement (Ubiquitous Computing and Knowledge Management. Ubiquitous Information Infrastructures and Their Influence on Knowledge Management). 11-16
- Robert Löw, Udo Bleimann, Monika Rausch:

Suchen & Finden im Knowledge Broker Network (Searching & Finding in the Knowledge Broker Network). 17-25
- Simone Ritter, Dieter Wallach:

Interaktivität als Determinante der Lerneffektivität bei der multimedialen Wissensvermittlung (Implications of Interactivity for Retention and Transfer in Multimedia Learning). 26-31
- Thorsten Büring:

Interaktionstrategien für Punktdiagramm-Visualisierungen auf kleinen Bildschirmen (Interaction Strategies for Scatterplot Visualizations on Small Screens). 32-37
- Daniel Michelis, Hendrik Send, Thomas Schildhauer:

Verortung von Daten. Eine prototypische Untersuchung mit RFID (Locative Data. Prototype Research with RFID). 38-42
- Michael Burmester, Karin Kaiser:

"WORD wandeln" - ein Projektbericht ("Changing WORD" - a Project Report). 43-50
- Heike Ollesch, Edgar Heineken:

Sozialer Einfluss computergenerierter Agenten in einer virtuellen Umgebung (Social Influence of Computer-Generated Agents in a Virtual Environment). 51-58
- Marc Hassenzahl, Tim Bosenick, Matthias Müller-Prove, Matthias Peissner:

Usability Professionals 2006: Erfahrung, Engagement, Erfolg. 59-61 - David Dinka, Magnus Ingmarsson:

Creating the User Experience - The Need of Subjective Knowledge. 62-65
- Rüdiger Heimgärtner

:
Zur Notwendigkeit interkulturellen Usability Engineerings beim Design von Fahrerinformationssystemen. 66-67
Volume 5, Number 3, December 2006
- Steffi Beckhaus

, Carsten Magerkurth, Jürgen Niehaus:
Liebe Leserinnen und Leser! 3-4
- Christoph Schlieder, Peter Kiefer

, Sebastian Matyas:
Geogames - Ortsbezogene Spiele als neue Form des Edutainment (Geogames - Location-based Games as a Novel Type of Edutainment). 5-11
- Matthias Lampe, Steve Hinske:

Von traditionellem Spielzeug zu smarten Spielumgebungen: Die Integration mobiler Geräte in Pervasive-Computing-Spielen (From Traditional Toys to Smart Playsets: The Integration of Mobile Devices into Pervasive Computing Toy Environments). 12-18
- Florian Mueller:

Auf die harte Tour - Physisch anstrengende Netzwerkspiele (Exertion Interfaces for Networked Games). 19-24
- Matthias Kranz

, Paul Holleis, Albrecht Schmidt:
Experimentelle und spielerische Lehr- und Lernsysteme (Playful Computing for Kids). 25-32
- Jan Heß, Volker Wulf:

Community-orientierte Dienste für digitales interaktives Fernsehen: Das Beispiel der "Find-a-Friend"-Anwendung (Community Based Services for Digital Interactive Television: The "Find-a-Friend" Prototype). 33-37
- Jörn Hurtienne, Carsten Mohs, Herbert A. Meyer, Martin Christof Kindsmüller, Johann Habakuk Israel:

Intuitive Use of User Interfaces - Definition und Herausforderungen. 68-41 - Frank Jacob, Kristina Wisch:

Affordances - Produkteigenschaften, die zur Nutzung motivieren, und wie man sie gestaltet. 42-45
- Wibke Weber:

Visualization of Text Design: A Color Code for Writing. 46-49
- Matthias Mayer:

Monika Fleischmann, Ulrike Reinhard (Hrsg.): Digitale Transformationen. Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. 50-51

manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.


Google
Google Scholar
Semantic Scholar
Internet Archive Scholar
CiteSeerX
ORCID














