


default search action
Zeitschrift für Medienpsychologie, Volume 14
Volume 14, Number 1, 2002
- Kathrin Schiffer, Marco Ennemoser, Wolfgang Schneider:

Die Beziehung zwischen dem Fernsehkonsum und der Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen im Grundschulalter in Abhängigkeit von der Intelligenz. 2-13 - Silvia Knobloch, Dolf Zillmann, Rhonda Gibson, James A. Karrh:

Effects of Salient News Items on Information Acquisition and Issue Perception. 14-22 - Kitty Dumont, Jörg Neumann, Wolfgang Frindte:

Determinanten der E-Mail-Nutzung bei Wissenschaftlern. 23-33
- Nicole C. Krämer:

Können virtuelle Helfer uns wirklich helfen? Verfahren zur Evaluation von anthropomorphen Mensch-Technik-Schnittstellen. 34-37
- Lars Harden, C. Pette:

Psychologie des Romanlesens: Lesestrategien zur subjektiven Aneignung eines literarischen Textes. 38-39
- Johanna Blakley:

Research on Media Entertainment: Information about The Norman Lear Center. 40 - Holger Schramm:

Kurzbericht über die Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) und ihre Jahrestagung vom 21.-23. September 2001 in Hildesheim. 41-43
- Holger Schramm:

Interview mit Herrn Prof. Dr. Klaus-Ernst Behne, Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hannover und Mitbegründer der Musikpsychologie in Deutschland. 44-45
Volume 14, Number 2, 2002
- Sonja Utz

, Kai J. Jonas:
MUDs - Ergänzung oder Ersatz traditioneller Bindungen bei jungen Erwachsenen? 52-59 - Helena Bilandzic:

Genrespezifische Kultivierung durch Krimirezeption. 60-68 - Joan M. Preston, Michael Eden:

Viewing music videos: Emotion and viewer interpretation. 69-79
- Jan Eichstaedt:

Das Internet als Medium zur verzerrungsfreien Erfassung von Reaktionszeiten im Rahmen web-basierten Experimentierens. 80-83
- Dorothée Hefner, Kerrin Bartels:

Nutzung der Medienspiele - Spiele der Mediennutzer? - Tagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung der DGPuK in Hannover. 84-85 - Christoph Klimmt:

Neue Schnittstellen - medienpsychologisch relevante Themen in der Entwicklungs- und Sozialpsychologie. 86-87
- Nicola Döring, Jennings Bryant, J. Alison Bryant:

Television and the American Family (2nd Edition). 88-89
- Holger Schramm:

Interview with Dean Emeritus Dolf Zillmann, College of Communication & Information Sciences and Department of Psychology, University of Alabama, on occasion of his recent retirement. 90-92
Volume 14, Number 3, 2002
- Patrick Rössler, Julia Bacher:

Transcultural Effects of Product Placement in Movies: A comparison of Placement Impact in Germany and the USA. 98-108 - Udo Konradt, Andre Marsula, Marijana Rakuljic:

Eine Längsschnittstudie zur Motivation und Kommunikation beim netzbasierten Lernen in einem virtuellen Seminar. 109-117 - Nicola Döring:

1Brot, Wurst, 5 Sack Äpfel I.L.D - Kommunikative Funktionen von Kurzmitteilungen (SMS). 118-128
- Hans Lechner:

Kontinuierliches Kodierungs System - KOKOS. 129-133
- Sabine Trepte:

Psychologie. Fühlen, Denken und Handeln verstehen: Dorsch Psychologisches Wörterbuch (13. Aufl.). 134-135
- Roland Mangold:

Informationsdesign - ein neuer Studiengang geht in die nächste Runde. 136-137 - Tilo Hartmann

:
Neue Impulse für die europäische Presence-Forschung. 137-138
- Tilo Hartmann:

Interview with Dr. Frank Biocca, Ameritech Professor of Telecommunication, Information and Media at Michigan State University, Director of M.I.N.D. Labs. 139-141
Volume 14, Number 4, 2002
- Hans-Joachim Bretz, Bernhard Schmitz:

Einführung in zeitreihenanalytische Verfahren für die Medienforschung. 144-148 - Markus Appel, Erik Koch, Margrit Schreier, Norbert Groeben:

Aspekte des Leseerlebens: Skalenentwicklung. 149-154 - Tobias Richter, Johannes Naumann:

Mehrebenenanalysen mit hierarchisch-linearen Modellen. 155-159
- Sina Zapfe:

Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen: Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. 160-161
- Helena Bilandzic:

Reconciliation through Communication: Bericht von der 52. Jahrestagung der ICA in Seoul, Korea. 162-163
- Sandra Normann:

nterview with Prof. Dr. Jennings Bryant, Professor of Communication and Director of the Institute for Communication Research (ICR), University of Alabama, Co-editor of the Journal Media Psychology and new President of the International Communication Association (ICA). 164-165

manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.


Google
Google Scholar
Semantic Scholar
Internet Archive Scholar
CiteSeerX
ORCID














