


default search action
3. DeLFI 2005: Rostock, Germany
- Jörg M. Haake, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian:

DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock. LNI P-66, GI 2005, ISBN 3-88579-395-4
Eingeladene Vorträge
- Fred Mulder:

Mass-individualization of higher education facilitated by the use of ICT. 17 - Stefan Aufenanger:

Humboldts virtuelle Erben - die Rolle von E-Elearning in Bildungsinstitutionen der Wissensgesellschaft. 19 - Erik Duval:

Beyond Metadata. 21
Kooperatives e-Learning
- Thomas Bopp, Thorsten Hampel, Silke Vitt:

Lüüd liehrn tohoop schrieven: Integration einer Wiki-Sicht in ein raumbasiertes CSCW/L System - Anforderungen und Umsetzung. 23-34 - Daniel Jonietz:

Ein Wiki als Lernumgebung? Überlegungen und Erfahrungen aus schulischer Sicht. 35-44 - Till Schümmer, Stephan G. Lukosch, Jörg M. Haake:

Verteilte Softwarepraktika mit der Projektmethode. 45-56 - Martin Wessner:

Kontextuelle Kooperation - Unterstützung kooperativen Lernens auf Basis des Kontextes. 57-68 - Holger Nohr:

Konzeption und Evaluation von CSCL-basierten Seminaren. 69-80 - Andrea Kienle, Carsten Ritterskamp:

Die Moderation asynchroner CSCL-Prozesse. 81-92
Metadaten
- Martin Gutbrod, Christian Werner, Stefan Fischer:

Mehr Flexibilität bei Rapid E-Learning - Plattformunabhängige Repräsentation aller Kursdaten. 93-104 - Michael Engelhardt, Arne Hildebrand, Thomas C. Schmidt:

Automatisierte Augmentierung von Lernobjekten in einer semantischen Interpretationsschicht der HyLOS Plattform. 105-116 - Maik Bunschkowski, Marc Röser, Hartmut Schmeck, Djamshid Tavangarian, Denny Voigt:

Qualitätssicherung für Metadaten. 117-128
Content-Management
- Michael Piotrowski, Dietmar F. Rösner:

Integration von E-Assessment und Content-Management. 129-140 - Matthias Rust, Guntram Flach, Ralph von Petersdorff-Campen:

WIESELfederation - Content Sharing Ansatz im Rahmen eines offenen Verbundes von Learning Object Repositories. 141-152 - Stefan Hoermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz:

Wiederverwendung von Lernressourcen mittels Authoring by Aggregation im ResourceCenter. 153-164
Content-Engineering
- Sam Joachim, Klaus Bothe:

Interaktive werkzeugbasierte Entwicklung von mehrsprachigem Lehr- und Lernmaterial. 165-175 - Andreas Harrer, Alke Martens:

Ansatz zur Definition einer Mustersprache für Lehr-/Lernsysteme. 177-188 - Ulrike Lucke:

Eine formale Algebra für die strukturierte Dokumentenverarbeitung. 189-200
e-Learning-Inhalte für die Informatik
- Michael Grossmann, Wolfgang Küchlin:

MIN-Multimediale Module für Mathematik in Informatik und Naturwissenschaften. 201-212 - Edelmiro Ricabal Delgado, Marco Zehner:

Spezielle Statistikmethoden für die Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften - Entwicklung, Methodik und Erfahrungen mit einem interaktiven Lernmodul. 213-224
e-Learning-Werkzeuge
- Serge Linckels, Christoph Meinel, Thomas Engel:

Teaching in the Cyber-Age: Technologies, Experiments, and Realizations. 225-236 - Jan Tamm:

Prefetching für verteilte, hypermediale Lernanwendungen unter Berücksichtigung der Lerndauer. 237-245 - Erica Melis, Philipp Kärger, Martin Homik:

Interactive Concept Mapping in ActiveMath. 247-258 - Giovanni Falcone, Nicolai K. Scheele, Wolfgang Effelsberg, Colin Atkinson:

PartSim - Ein System zur Unterstützung interaktiver Simulationen in der Lehre. 259-269 - Lars Kornelsen, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian:

Expedition in das Datenreich: Exploratives Erlernen von Internetdiensten. 271-282
Wissensdiagnose
- Ulrich Glowalla, Stefan Schneider, Maria Siegert, Martin Gotthardt, Jan Koolman:

Einsatz wissensdiagnostischer Module in elektronischen Prüfungen. 283-294 - Norman Hendrich, Klaus von der Heide:

Automatische Überprüfung von Übungsaufgaben. 295-305 - Dietmar F. Rösner, Mario Amelung, Michael Piotrowski:

LlsChecker, ein CAA-System für die Lehre im Bereich Programmiersprachen. 307-318
Mobilität im e-Learning
- Florian Zeiger, Klaus Schilling:

Experiments with Mobile Robots in Tele-Education. 319-325 - Dominic Becking, Gunter Schlageter:

Mobiles Desaster Recovery Training in einem Praktikum für Datenbankadministration. 327-338 - Peter Bleckmann, Rene Sprotte, Thorsten Hampel:

Interaktive Lernobjekte in einem mobilen Einsatzumfeld. 339-350
Fallstudien & Erfahrungsberichte
- Thorsten Hampel, Daniel Büse, Xu Li Xun, Ferdinand Ferber:

Erfolgreicher Einsatz von E-Learning-Systemen in China - Lernstrukturen und Lernkulturen. 351-362 - Angela Büchler, Friederike Schönfelder, Manfred Thüring:

Weiche Skills, harte Technik - Erfahrungen mit Vermittlung von Soft Skills durch Blended Learning. 363-374 - Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe:

Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum. 375-386
Evalution von e-Learning-Angeboten
- Ludger Schmidt:

Evaluation webbasierter E-Learning-Systeme mittels implizit erfasster Benutzerinteraktionen. 387-398 - Thomas Sporer, Daniel Weiß, Michael Giesz, Holger Striegl:

Evaluation des audiovisuellen digitalen Informationsdienstes von Knowledgebay. 399-410 - Gabriele Schade, Thomas von Frommannshausen, Thomas Fischer:

Usability von e-Learning-Angeboten am Beispiel eLBa - e-Learning für die Bauwirtschaft. 411-422
Didaktik des e-Learning
- Khaldoun Ateyeh, Birgitta König-Ries:

Didactic as a First-Class Citizen in Courseware Development. 423-434 - Nicole Weicker, Karsten Weicker:

Didaktische Anmerkungen zur Unterstützung der Programmierlehre durch E-Learning. 435-446 - Rima Ashour, Andreas Auinger, Christian Stary:

Zur Differenzierung von Selbststeuerung von Lernprozessen bei web-basiertem Wissenstransfer. 447-458
Organisation und Entwicklung des e-Learning
- Nane Kratzke:

Automatisierte Ableitung von Personen- und Organisationsbezogenem Ausbildungsbedarf mittels Modellbasierter Verfahren. 459-468 - Patricia Arnold, Birgit Gaiser, Stefanie Panke:

Personas im Designprozess einer E-Teaching Community. 469-480 - Uwe Blazey, Reiner R. Dumke:

Ein Metriken basierter Ansatz für das Informationsmanagement von e-Learning Projekten. 481-492
Geschäftsmodelle für e-Learning
- Alexander Schulz:

Rechtemanagement und E-Learning - Zum Einsatz des Digital Rights Management für E-Learning. 493-504 - Markus Schmees:

Ökonomisierung des Technology Enhanced Learning. 505-516
Posterbeiträge
- Hansjürgen Paul, Ulrich Mill:

ARIEL - E-Learning für KMUs im Europa der 25. 517-518 - Kay-Uwe Michel, Susann Träger, Agnieszka Miluniec, Eric Schoop:

Automatisierung kollaborativer Lernprozesse: virtuelles Gruppenlernen auf dem Weg in den Regellehrbetrieb. 519-520 - Thomas Kupka, Marianne Behrends, Jan E. W. Zajaczek, Herbert K. Matthies:

Das Open Source Content Management System Schoolbook. 521-522 - Christoph Beierle, Malte Isberner, Gabriele Kern-Isberner, Barbara Messing, Manfred Widera:

Generierung interaktiver Selbsttestaufgaben im Bereich der formalen Grundlagen der Informatik aus XML-Spezifikationen. 523-524 - Katja Liesebach:

Kontext- und zielgruppenspezifische Repräsentation von Lernmaterialien mit Hilfe von semantischen Netzen. 525-526 - Frank Köster, Tina Goldau:

Knowledge Discovery in Databases als Rückgrat Tutorieller Komponenten und Virtueller Communities. 527-528 - Ralf Salomon, Kristin Nölting, Birgit Krumpholz, Hartmut Pfüller:

SPURT: Ein Blended Learning-Angebot für Schüler und Ingenieure. 529-530 - Barbara Hildebrandt, Christian M. Stracke, Jan M. Pawlowski:

Support System für Qualitätsmanagement im E-Learning. 531-532 - Christian Prpitsch, Frank Lützenkirchen, Harald Richter, Thomas Bopp, Thorsten Hampel:

Systemkonvergenz von digitalen Bibliotheken, Planungssystemen und CSCW-Systemen. 533-537

manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.


Google
Google Scholar
Semantic Scholar
Internet Archive Scholar
CiteSeerX
ORCID














