


default search action
20th DeLFI 2022: Karlsruhe, Germany
- Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel:

DELFI 2022, Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe. LNI P-322, Gesellschaft für Informatik e.V. 2022, ISBN 978-3-88579-716-6 - Titelseiten.

- Dennis Menze

, Niels Seidel, Regina Kasakowskij
:
Interaction of reading and assessment behavior. 27-38 - Pascal Quindeau, Sayed Hoseini, Jonas Kaufmann, Christoph Quix:

Einsatz einer webbasierten Softwarelösung zur Echtzeitkollaboration in technisch-orientierten Studienfächern. 39-50 - Tobias Moebert

:
Zum Einfluss von Adaptivität auf die Interaktion mit Bildungstechnologien. 51-62 - Johannes Schrumpf, Tobias Thelen:

Re-thinking Transformer based educational resource recommendation engines for higher education. 63-68 - Niels Seidel:

Mapping course text to hyperaudio. 69-74 - Bijan Khosrawi-Rad, Linda Grogorick, Paul Felix Keller, Ricarda Schlimbach, Heidi Rinn, Susanne Robra-Bissantz:

Do you trust the Bot? - Entwicklung und Evaluation eines Conversational Agents zur Klassifikation von Lernstilen. 75-80 - Jonas Stemme:

Analyse des persönlichen Burnout-Niveaus von Studierenden während des digitalen Semesters. 81-86 - Thiemo Leonhardt

, David Baberowski
, Nadine Bergner
:
Inside the Router: An interactive VR learning application to practice routing and network address translation. 87-98 - Anja Hawlitschek, Galina Rudolf, Sebastian Zug

:
Informatikstudierende als Teamplayer. Wie die Integration von Teamarbeit in die Lehre gelingen kann. 99-104 - Julian Winter:

Organisation von Gitlab-Projekten zur optimierten Betreuung von Programmierpraktika in der Online- und Hybrid-Lehre. 105-110 - Thomas Borys, Dirk Fox:

Lernende an die Kryptologie heranführen: digital und haptisch zugleich - Praxisbericht über den Online-Adventskalender "Krypto im Advent". 111-116 - Jonas Deuchler, Matthias Wölfel:

Lessons Learned in Transferring a Lecture on Virtual Reality into Immersive Virtual Reality. 117-122 - Andreas Zopff, Werner Kuhlmeier:

Die Sanierung einer denkmalgeschützten Villa als Berufsbildungsprojekt im Rahmen einer virtuellen Lernumgebung. 123-128 - Christoph Braun

, Fares Kayali, Thomas Moser:
Erstellung und Einsatz von 360-Grad-Medien in der Lehre - leicht gemacht. 129-134 - Johanna Hartmann, Hendrik Heuer, Andreas Breiter

:
Data Leakage Through Click Data in Virtual Learning Environments. 135-146 - Regina Kasakowskij

, Thomas Kasakowskij
, Niels Seidel:
Generation of Multiple True False Questions. 147-152 - Alexander Streicher, Simon Schwarz:

Findoo - Interoperable E-Learning Semantic Search and Content Authoring Assistance. 153-158 - Sven Judel, Erik Schnell, Ulrik Schroeder:

Performantes xAPI Logging in Moodle. 159-164 - Paul Rennecke, Matthias Ehlenz

, Birte Heinemann
, Ulrik Schroeder:
Strukturierte Erfassung von individuellem Verhalten in Gruppensituationen mit xAPI. 165-176 - Axel Wiepke

, Christina Hildebrandt, Noemi Hagen, Anita Susann Krüger
, Ulrike Lucke, Amitabh Banerji:
Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie. 177-182 - Ulrike Lucke, Thomas Köhler, Galia Assadi, Tobias Moebert

, Ina Müller, Johannes Kranz, Wilhelm Viehöver, Stefan Böschen, Arne Manzeschke:
Interaktive Landkarten als ein Lernwerkzeug zur ethischen Exploration und Reflexion in Konstruktionsprozessen. 183-188 - Kensuke Akao:

LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! 189-194 - Yasamin Tahiri

:
Effektivität des Einsatzes von Virtual Reality & Augmented Reality im Geometrieunterricht. 195-200 - Natalie Kiesler, Daniel Schiffner

:
On the Lack of Recognition of Software Artifacts and IT Infrastructure in Educational Technology Research. 201-206 - Sergej Görzen, Birte Heinemann

, Ulrik Schroeder:
Ein Konzept zur Unterstützung der Entwicklung von Virtual Reality Lernszenarien durch die Einbindung von Learning Analytics und Open Educational Resources. 209-210 - Birte Heinemann

, Deborah Hennig
, Ali Ismail, Ulrik Schroeder:
Das VR Klassenzimmer als Experimentallabor für die systematische Erforschung der Blickbewegungen von Lehrkräften. 211-212 - Valentin Grimm, Laura Geiger, Jessica Rubart, Gudrun Faller:

Requirements and Design of a Training System for Domestic Workers. 213-214 - Dominik Giel:

Physik durch Informatik. 215-216 - Klaas Brandt, Ulrike Scorna, Gunnar Voß

, Rahim Hajji:
Innovative, digitale Lehr-/Lernsettings mit Design Based Implementation Research entwickeln: Vorgehensweise und erste Erfahrungen. 217-218 - Laurin Liebsch, Matthias Weise, Ulrike Lucke:

Konzeption, Umsetzung und Evaluation einer Second-User-Komponente für eine VR-Lackierwerkstatt. 219-220 - Maximilian Karl, Raphael Zender:

Automated feedback on teamwork in programming courses. 221-222 - Kevin Adamy:

Trends of Augmented Reality to Support Cooperation of Learning Locations in Work-Integrated Study Programs. 223-224 - Judith Schliephake, Barbara Hilgert, Andréas Heinen, Anja Cordes:

Kompetenzen für Künstliche Intelligenz (KI) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aufbauen. 225-226 - Nadine Karsten

, Uwe Nestmann:
Beweiskompetenz durch Beweisassistenz. 227-228 - Ana Donevska-Todorova, Katharina Simbeck

, Katrin Dziergwa
:
Lecturers' reflections on adaptive feedback in learning management systems as input for sustainable instruction design. 229-230 - Marc Sauer, Manuel Froitzheim, Michael Schuhen, Andreas Hoffmann:

Kompetenzorientiertes digitales Prüfen am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften. 231-232 - Meike Ullrich

, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer
, Chantal Soyka, Tobias Stottrop, Michael Striewe, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis, Niclas Schaper:
Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. 233-234 - Matthias Berg, Tobias Dreesbach, Katharina Bonaventura, Julia Knopf, Oliver Thomas:

Modellierung von Lernprozessen für Augmented-Reality-Brillen in der technischen Aus- und Weiterbildung. 235-236 - Nathalie Rzepka, Katharina Simbeck

, Hans-Georg Müller
, Niels Pinkwart:
Adaptive Learning as a Service - A concept to extend digital learning platforms? 237-238 - Trong Nghia Hoang, Andreas Reich, Matthias Wölfel:

The First Impression Counts! The Importance of Onboarding for Educational Chatbots. 239-240 - Marco Di Maria, David Walter, Ralf Knackstedt:

THESIS DESIGNER - Eine Webanwendung zur Unterstützung von Abschlussarbeiten. 243-244 - Jonas Blattgerste, Kristina Vogel

, Carmen Lewa, Tabea Willmeroth, Matthias Joswig, Thorsten Schäfer
, Nicola H. Bauer
, Annette Bernloehr, Thies Pfeiffer:
The Heb@AR App - Five Augmented Reality Trainings for Self-Directed Learning in Academic Midwifery Education. 245-246 - Meike Ullrich

, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer
, Chantal Soyka, Tobias Stottrop, Michael Striewe, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis, Niclas Schaper:
E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. 247-248 - David Baberowski

, Thiemo Leonhardt
, Anne Hamann, Nadine Bergner
, Matthias Ehlenz
:
Unterstütze den Lernprozess: Externe Steuerung des Ablaufs einer VR-Lernanwendung. 249-250 - Patrick Stalljohann:

Botolution. 251-252 - Zora Wurm, Melanie Kreidenweis

, Sven Strickroth
:
AgileBoard4Teaching: Ein interaktives Tool zur Unterstützung und Begleitung agiler Unterrichtsgestaltung. 253-254 - Anika Westburg:

An Improved E-Learning Tool for Parsing-as-Deduction. 255-256 - Andreas Edler, Sebastian Hobert:

Vermittlung von algorithmischer Denkweise mittels Game-based Learning. 257-258 - Jakob Czekansky

, Clemens Haefke
, Moritz Schauer, Diethelm Bienhaus:
Remote-gestütztes Programmieren, Debuggen und Testen eines autonomen Modellfahrzeugs. 259-260

manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.


Google
Google Scholar
Semantic Scholar
Internet Archive Scholar
CiteSeerX
ORCID














