


default search action
i-com, Volume 3, 2004
Volume 3, Number 1, 2004
- Jürgen Ziegler:

Editorial. 3 - Harald Weinreich, Hartmut Obendorf, Winfried Lamersdorf:

HyperScout: Linkvorschau im World Wide Web. 4-12 - Michael Wissen:

Eine komponentenorientierte Vorgehensweise zur Modellierung von Websites. 13-21 - Miriam Yom, Thorsten Wilhelm:

Web Usability-Tests mit qualitativen Methoden am Beispiel von Online-Fokusgruppen. 22-28 - Thomas Winkler, Michael Herczeg:

Gestalten von sinnesübergreifenden Mixed-Reality-Lernräumen im Schulunterricht. 29-33 - Frank Thissen:

Über die emotionalen Grundlagen des (virtuellen) Lernens. 34-38 - Bernhard E. Bürdek:

Clemens Lango: Visuos - a visuospatial operating software for knowledge work. 39-40 - Stefan Kost:

GITK - Eine generische Architektur für multimodale Interfaces. 42-43 - Jürgen Ziegler:

Joachim Machate und Michael Burmester (Hg.): User Interface Tuning - Benutzungsschnittstellen menschlich gestalten. 44-45 - Hans-Jürgen Hoffmann:

Andrew B. King: Speed up your site - Web site optimization. 46-48
Volume 3, Number 2, 2004
- Michael Herczeg:

Liebe Leserinnen und Leser! 3
- Martin Wessner:

Neuer Wein für neue Schläuche! 4
- Sabrina Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil-Slawik:

Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung - Kooperatives Lernen als integrativer Ansatz für eine mediengestützte Bildung (From the Virtual Knowledge Space to a Learning Environment - Cooperative Learning as Integrative Approach to Educational Technology). 5-12 - Angela Carell, Thomas Herrmann, Andrea Kienle, Helge Schneider:

Modellgestützte Moderation in CSCL-Umgebungen - ein Mittelweg zwischen Fremd- und Selbststeuerung (Model Based Support for Self-Directed Learning in CSCL-Environments - an Appropriate Approach between Instruction and Self-Direction). 13-19 - Jörg M. Haake, Till Schümmer, Mohamed Bourimi

, Britta Landgraf, Anja Haake:
CURE - Eine Umgebung für selbstorganisiertes Gruppenlernen (CURE - an Environment for Self-Organized Collaborative Learning). 20-26
- Jörg Zumbach, Philipp Starkloff, Stefanie Schmitt:

Einfluss von Motivation und Didaktischem Design in E-Learning-Umgebungen (Effects of Motivation and Instructional Design on E-Learning Environments). 27-34 - Anne Rickert, Gerd Gidion:

Fit für den Beruf - E-Learning in der Qualifizierung zum Industriemeister Metall (Fit for the Job - E-Learning in Vocational Training for Industrial Teamleaders). 35-39
- Matthias Finck

, Michael Janneck, Horst Oberquelle:
Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen (Designing Usable E-Learning-Systems). 40-46 - Friederike Jödick:

GUI Redesign für den RolePlay-Chat, ein Werkzeug für das computervermittelte Rollenspiel (Redesign of a Usable User Interface for Computer Supported Roleplay)Redesign of a Usable User Interface for Computer Supported Roleplay. 47-49
- Heike Wiesner, Isabel Zorn

, Heidi Schelhowe, Barbara Baier, Ida Ebkes:
Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (The Ten Most Important Gender Mainstreaming Rules for Creating E-Learning Modules). 50-52
- Georg Ströhlein:

"HistoBrick": Mobile Edutainment into Descriptive Statistics ("HistoBrick": Mobiles Edutainment zur Deskriptiven Statistik). 53-56
- Ulrich Glowalla, Gudrun Glowalla, Sascha Görlich:

Verbessern von Vorlesungen durch E-Learning Komponenten (Enriching Lectures through E-Learning Components). 57-62
- Henning Bär, Guido Rößling

, Chin-Man Choi, Max Mühlhäuser:
Digitaler Hörsaal. 63
- Rul Gunzenhäuser:

Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner (Hrsg.): CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. 64-65 - Andrea Kienle:

Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle (Hrsg.): Wissensprojekte. Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht. 66
- Michael Herczeg:

Tagungsbericht zur ED-MEDIA 2004 Lugano. 67
- Jörg Desel, Martin Wessner:

Bericht aus der Fachgruppe E-Learning. 68-69
Volume 3, Number 3, 2004
- Jürgen Ziegler:

Liebe Leserinnen und Leser! 3
- Nicole Schimpfky:

Auf dem Wege zu gebrauchstauglichen Eye-Tracking-Systemen (Towards Usable Eye-Tracking Systems). 4-8
- Harald Weber, Markus E. Mund, Frank Leidermann, Klaus J. Zink:

Barrierefreiheit im WWW (Web Accessibility). 9-14 - Susanne Heidenreich:

Barrierefreies Web - eine Frage der Einstellung (Accessibility of Web-Content - A Question of Attitude). 15-18
- Thomas Vogt, Stefan Kunze:

Assistenzformen zur Erleichterung kontinuierlichen Weiterlernens (Assistance to Facilitate Continuous Learning). 19-26
- Holger Enigk, Knut Polkehn:

Ermittlung von Assistenzwünschen von Fahrern mit Hilfe der Methode Nutzer-Mock-Up (Finding out Drivers' Requirements for Assistance by Means of User-Mock-Ups). 27-32
- Matthias Peissner:

Ist Sprachinteraktion heute schon intuitiv? (Is Speech Interaction Intuitive Today?). 33-36
- Andrea Krajewski:

Bewegende Aussichten - Der Einzug der "Moving Images" in das Design von Interfaces. 37-38
- Zoulfa El Jerroudi:

Werner Schweibenz und Frank Thissen: Qualität im Web. 39 - Jürgen Ziegler:

Heide Balzert: Webdesign & Web-Ergonomie. 40
- Thomas Mandl:

IWIPS Workshop zur Internationalisierung von Informationssystemen in Vancouver. 41-42 - Joachim Baumert, Reinhard Keil-Slawik, Harald Selke:

Mensch und Computer 2004: Innovation und Qualität sichern Zukunft. 43
- Horst Oberquelle:

Aus dem Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion. 44-45

manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.


Google
Google Scholar
Semantic Scholar
Internet Archive Scholar
CiteSeerX
ORCID














